viernes, 7 de agosto de 2009

Sofies Welt (I) (B1)

Hier möchte ich euch eine interessante Übung zum Gebrauch des IMPERFECTO und INDEFINIDO in Erzählungen vorschlagen:

a) Das sind die ersten Zeilen aus dem Roman Sofies Welt, von Jostein Gaarder. Sofie ist auf dem Rückweg von der Schule nach Hause. Lies sie:

(...) Es war einer der ersten Tage im Mai. In einigen Gärten blühten unter den Obstbäumen dichte Kränze von Osterglocken. Die Birken trugen dünne Umhänge aus grünem Flor. (...)
Sofie schaute in den Briefkasten, ehe sie das Gartentor öffnete. In der Regel gab es darin viel Reklamekram und einige große Briefumschläge für ihre Mutter. Sofie legte dann immer einen dicken Stapel Post auf den Küchentisch, ehe sie auf ihr Zimmer ging, um ihre Aufgaben zu machen. (...)
Heute lag in dem großen grünen Briefkasten nur ein kleiner Brief -und der war für Sofie.
„Sofie Amundsen“ stand auf dem kleinen Briefumschlag. „Kløverveien 3“. Das war alles, kein Absender. Der Brief hatte nicht einmal eine Briefmarke.
Sowie sie das Tor hinter sich geschlossen hatte, öffnete sie den Briefumschlag. Darin fand sie einen ziemlich kleinen Zettel, nicht größer als der dazugehörende Umschlag. Auf dem Zettel stand: Wer bist Du? (...)


b) Lies den Text nochmal. Jetzt versuche dich in die Haut des Schriftstellers hineinzudenken. Bei welchen Sätzen im Text sind verstärkt folgende Absichten zu entdecken? Kopiere den Text in einem Textverarbeitungsprogramm und markiere die unterschiedlichen Erzählabsichten mit zwei verschiedenen Farben.

Erzählabsicht A:
- Das Geschehen in einem gewissen Rahmen oder Kontext zu stellen.
- Situationen, Umstände, Gewohnheiten oder Gegenstände zu beschreiben.
- Eine betrachtende, eher statische Sichtweise des Geschehens. Was war?

Erzählabsicht B:
- Etwas als ein Ereignis darzustellen, die argumentative Grundstruktur der Geschichte trägt.
- Eine dynamische, nach vorwärts gehende Sichtweise des Geschehens: Was ist passiert?

Erinnerst Du dich, für welche Erzählabsichten das Imperfecto oder das Indefinido im Spanischen gebraucht werden? Danach kannst Du die Übung Sofies Welt (II) machen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario